Produktgruppen

(34)

Aufblasbare SUPs von JP

Der Big Wave Windsurfer Jason Polakow ist der Gründer und Namensgeber von JP Australia, einer der weltweit erfolgreichsten Surfmarken.

Im Alter von 12 Jahren stand Jason auf einem Windsurfboard – noch im selben Jahr wurde er Landesmeister der Junioren. Mit 18 ging es für ihn dann noch eine Stufe höher – er wurde Australischer Meister!

Dieser Titel qualifizierte ihn für die World Tour. Dort gelang dem jungen, wilden Windsurfer im Jahr 1990 ein besonderes Kunststück: er konnte jeden einzelnen Wettbewerb für sich entscheiden. Sogar sein langjähriges Idol – Surfikone Robby Naish – ließ er im Rennen hinter sich. Weitere Highlights seiner Karriere waren der zweimalige Sieg der World Wave Sailing-Championships und der Maui Grand Slam 1991, wo Jason als erster nicht-hawaiianischer Surfer den Titel einfuhr.

Schließlich wurde Jason – wie viele seiner Surfer-Kollegen – im Jahr 1998 auch als Shaper bekannt. Auch hier hat der Australier seinen eigenen Kopf durchgesetzt. Als Rider, der auf volle Kontrolle in der Welle steht, führte Jason den symmetrischen Pin-Tail Schnitt wieder ein. Daraus wurde ein modernes Waveboard-Design, das bist heute den Surfsport prägt. Kein Wunder also, dass die iSUPs von JP diesem Markenkern folgen und weltweit pure Begeisterung für SUP-Wassersport versprühen. Stand-Up!!!