All about SUP Yoga – ein Sporttrend erobert das Wasser

SUP-Vielfalt bei Elbgänger

Loslassen, sich der Natur hingeben, seinen Geist spüren und einen Sonnengruß vom Board aus zum Himmel schicken – das und vieles mehr ist SUP Yoga, der neueste Trendsport auf dem Wasser.

Unsere Freunde von ELBGÄNGER leben ihre SUP-Leidenschaft mit voller Intensität aus und geben sie in ihren Kursen weiter. Es gibt ein breit gefächertes Angebot rund um den Sport Stand-Up-Paddling für Neugierige, Anfänger und Fortgeschrittene. Wer will, kann vom einfachen Schnupperpaddeln über Kurse mit Trainer bis hin zum Ladies Day, Nachtpaddeln oder SUP Yoga Hamburg von einer noch schöneren Seite entdecken.

SUP Yoga for everyone…

Beim SUP Yoga, auch YOW (Yoga On Water) genannt, übt man alleine oder in einer Gruppe, Yoga-Übungen auf einem  Stand Up Paddle Board aus.

Unter freiem Himmel trainiert man seine körperliche und geistige Fitness. Auf der Bewegung des Wassers lassen sich sitzende und kniende als auch stehende Asanas (ruhende Körperstellungen), bestens üben.

How does it feel?

Yoga fühlt sich an wie ein Kurzurlaub auf einer ganz eigenen Insel:
Die schwankende Bewegung des Wassers fördert die innere Balance und das eigene Körpergefühl. Rumpf-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur
sowie die Tiefenmuskulatur in den Armen und Beinen werden gestärkt. Das Üben zwischen den beiden Elementen – Wasser und Luft – macht diese Form des Yogas noch intensiver ür den Geist. Stress verschwindet, man kommt zur Ruhe und ist einfach viel entspannter.

yoga_4

iSUPs von SUP-WAY

SUP WAY bietet die perfekten „Yogamatten“ fürs Wasser. Die Footpads dieser SUP-Boards sind besonders angenehm und versprechen einen guten Halt. Besonders zu empfehlen sind da die Spezial-Boards von Fanatic, Mistral und Red Paddle, die extra für SUP Yoga entworfen wurden.

 

Wodurch zeichnen sich Yoga-Boards im Allgemeinen aus?
  1. Es sollte ein großes und rutschfestes Deck besitzen. Dies garantiert mehr Bewegungsspielraum und dazu einen noch besseren Halt auf feuchten Oberflächen.
  2. Für die nötige Stabilität sollte das Board besonders breit und stabil sein. Nur so kann man, wenn es mal wackeliger werden sollte, Herr bzw. Herrin der Lage bleiben.
  3. Das Board sollte dick genug sein. Dickere SUPs sind bestens geeignet für Yoga-Sessions, weil sie weniger Oberwasser abbekommen. Empfehlenswert ist eine Dicke von 6 Inch (15 cm).

 

Im Online Shop findest du Fitness & Fun Boards und passendes Equipment.