Die 5 beeindruckendsten SUP-HotSpots weltweit

Wie ihr wisst kann man während des Stand Up Paddlings die unterschiedlichsten Länder auf eine völlig neue Art und Weise erleben und kennenlernen. Doch wie ist das SUP-Gefühl außerhalb der deutschen Gewässer? Wie paddelt es sich z.B. in Afrika oder Asien? Wir wollen es euch zeigen und gewähren euch Einblick in diese fünf SUP-HotSpots.

1. Bali im Indischen Ozean

In Asien liegt bekanntlich der Ursprung des Stand Up Paddlings. Daher wollten wir unsere kleine Suche auch genau hier starten. Doch wo würde sich ein wirklich sehenswerter HotSpot zum SUPen verbergenBali? Wir haben ihn für euch gefunden: es ist die Sanur Beach im Süden Balis.

Das wohl Schönste am Paddeln dort ist das balinesische Flair. Sanur ist schon länger als eine der tollste Inseln Balis bekannt und dennoch recht ruhig. Statt von lauten Touristen wird man hier von den Balinesen und ihrer herzlich angenehmen Mentalität empfangen. Die Tempel symbolisieren den Glauben, der dort überall groß geschrieben wird. Die wenigen Souvenirshops stehen für die Kultur, die man an diesem Ort nicht verstecken wollte. Sanur hat wirklich einen ganz besonderen Charme, den man vor allem auf dem Wasser spüren kann. SUP-Yoga ist dort sehr beliebt und wird dort schon länger von den Einheimischen praktiziert. Es sorgt für intensive Momente für Geist, Seele und Körper, während man sich den leichten Bewegungen des Wassers hingibt. Dafür sorgt ein Korallenriff, das starke Strömungen abfängt und so für diese ruhige Atmosphäre sorgt

2. Fuerteventura in Spanien

Für einige ist es die “Insel des Frühlings“ oder das “Hawaii Europas“. Für uns ist Fuerteventura im Atlantischen Ozean vor allem das: ein Stückchen Paradies für jeden Wellenreiter!

Das ganze Jahr über findet in Mitten des Ozeans ein wunderbares Zusammenspiel aus Wind und Was12105793_1061978133825778_5370028352120317919_nser statt, das vom Einsteiger bis zum erfahrenen SUPer ideale Wellen bereithält. Nicht ohne Grund listen wir diese Insel hier auf, denn SUPen auf Fuerteventura muss man einfach erlebt haben. Jeder Strand zeichnet sich durch seine ganz besonderen Gegebenheiten aus. Ein absolutes SUP-Erlebnis schenken dir die Wellen am Waikiki Beach. Hier kannst du auch schon als Einsteiger tolle Wellen erwischen. Weiter ab vom Strand wartet der Outside-Break auf die risikofreudigen Paddler. Diese Wellen sind aufgrund ihrer Wucht wahrlich nicht zu unterschätzen. Sie können dich durchaus länger als gewollt im Wasser halten und sollten daher von nur wirklich erfahrenen Stand Up Paddlern in Angriff genommen werden.

3. Die obere Salza in Österreich

Mit Österreich verbinden wir schneebedecktes Gebirge und darüber den klaren blauen Himmel. Mitten in diesem Bild lässt sich Hotspot Nummer 3 ausfindig machen. Es ist der Wildwasserklassiker Österreichs schlechthin: die Salza.

In der nördlichesalzan Steiermark liegt der Wildwasserfluss Salza umgeben von wunderschöner Alpenlandschaft. Das Wasser ist klar und hat sogar Trinkwasserqualität. An den Campingplätzen längst des Flusses finden sich vor allem im Frühjahr zahlreiche Wassersportler ein um ihn zu befahren. Der obere Teil der Salza ist mit seinem leichten Wildwasser hervorragend für die ersten Anfänge im Wildwasser-SUP geeignet. Die Natur des oberen Abschnittes lässt sich auf insgesamt 15 km Länge sehr gut genießen. Von dort ab, im mittleren Teil des Flusses, kann man sich weitere 38 km zum unteren Teil der Salza begeben. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten: das wilde Gewässer kann auch schon den fortgeschrittenen Paddlern einiges abverlangen.

 4. Ubatuba in Brasilien

Wenn dich Jemand „¿Queres ir comigo para a capital do surfe?“ fragt, dann solltest du definitiv „¡Sim, por favor!“ antworten. Denn hier möchte dich Jemand zum SUP-HotSpot des Landes führen:

Direkt an der brasilianischen Küste befindet sich nördlich von Santos der Ort Ubatuba. Er ist für seine 72 Strände und 10 Inseln bekannt und ein heißer Treffpunkt für zahlreiche Surfer und Stand Up Paddler. Die „Hauptstadt des Surfens“ offenbart glasklares Wasser, ein paradiesisches Szenaribrazilo und die pure Leidenschaft für zahlreiche Wassersportarten. An den verschiedenen Stränden findet man sowohl sachte als auch wildere Wellen vor, sodass für jeden etwas dabei ist.

 

 5. Mwazaro Beach in Kenia

Afrika ist ein Kontinent voller reicher Bodenschätze, faszinierender Kulturen und buntem, frohen Leben. Auch an der südöstlichen Küste Kenias ist das Stand Up Paddling bereits angekommen und stößt auf große Beliebtheit. Doch nur hier erlebt man ihn mit dem gewissen afrikanischen Charme.

mangroveUmgeben von Mangroven Urwald und dem Strand liegt die Mwazaro Beach Lodge. Sie ist ein wahrer Insider-Tipp für alle SUP-Begeisterten. Der Strand dieser Privat-Halbinsel besteht aus einer ca. fünf km breiten Flussmündung mit sehr flachem Gewässer. Wie von selbst lässt man sich von der puren Natur, der typisch afrikanischen Gelassenheit und dem türkisfarbenen Wasser in den Bann ziehen. Vor allem morgens kann einem bei einer frühmorgendlichen SUP-Tour durch den Urwald ein kleines “Wow“ entfahren, sobald sich die Sonne allmählich aus dem Wasser erhebt und durch die Mangroven bricht.