Es ist offiziell: Ärzte verschreiben das SUPen

Das Stand Up Paddling ist der Trendsport schlechthin und schon längst in aller Munde! Ob groß, klein, dick, dünn, jung, alt, sportlich oder unsportlich wirklich jeder kann hier so manche Erfolgserlebnisse feiern. Schon seit langem ist bekannt, welche Wirkung das Stehpaddeln auf unseren Körper sowie Geist ausübt. Mit Erfolg – zahlreiche Körperbeschwerden sowie psychische Probleme lassen sich so nämlich effektiv und sanft auskurieren.

In der französischen Surf-Stadt Biarritz sind sich die Ärzte einig: mit dem Stand Up Paddling wurde eine neue Möglichkeit zur sanften und effektiven Behandlung von Rückenschmerzen und vielen weiteren Beschwerden geboren. Als „Heilmittel“ dürfen sie nun offiziell das Stehpaddeln als Kurs verschreiben und stellen erste Verbesserungen an ihren Patienten fest.

Menschen mit chronischen Rückenschmerzen wird ermöglicht, ihre Rückenmuskulatur und Haltung mit einem regelmäßigen Training auf dem SUP zu trainieren. Der relativ geringe Kraftaufwand wirkt sich nämlich schonend auf Rücken und Gelenke aus und trainiert zugleich die tiefliegenden Muskeln. Auch wird ein besseres Gefühl für Balance und Spannung entwickelt, welches zu einer aufrechten, gesunden Körperhaltung verhilft. Organe sowie das Immunsystem profitieren ebenfalls sehr von der körperlichen Betätigung und werden positiv beeinflusst.

Doch auch psychische Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen lassen sich mit dieser Sportart gut behandeln. Bei einem Projekt wurde herausgefunden, dass genau diese sportliche Betätigung zusammen mit dem Kontakt zum Wasser sich als hilfreich erwiesen und so eine schnellere Genesung möglich ist.

Man kann demnach wirklich von einem „Heilmittel“ sprechen, das überall auf große Beliebtheit stößt. Ob auf See, Meer oder Fluss wirklich überall kann man sich an dieser Sportart versuchen. Aber Vorsicht: falsch ausgeübt kann sich auch dieser Sport negativ auf den Körper auswirken. Daher sollte man sich an SUP-Schulen wenden. Dort angekommen kann man wunderbar leicht und schnell die richtige SUP-Technik erlernen und wenn man bereit ist, sich auch im SUP-Yoga oder auf dem Wildwasser versuchen.

 

Die Faszination des Stand Up Paddling ist bis jetzt ungebrochen. Denn es tut unserem Körper gut, macht unheimlich viel Spaß und ist nicht ohne Grund die am schnellsten wachsende Wassersportart weltweit!