Lang lebe das iSUP!

Inflatable Stand Up Paddle Boards gewinnen mehr und mehr an Bekanntheit. Kein Wunder – denn mit den aufblasbaren Boards kann man die Trendsportart Stand Up Paddlen jetzt noch flexibler erleben. Das Board ist leichter als Hardboards und super einfach zu transportieren, da es auf Rucksackgröße zusammengerollt werden kann.

DropStitch_eng_Fanatic

Dennoch bleiben manche Kritiker in ihrer Ablehn-Haltung gegenüber den SUPs. Weil sie aufblasbar sind, werden sie schnell mit Schlauchbooten verglichen, die bei der kleinsten Berührung mit harten Gegenständen kaputt gehen. Informiert man sich genauer über die Herstellung und das Material der Inflatables, weiß man es besser: sie sind sehr haltbar und robust.

Ob auf dem Meer, See oder im Fluss – die Boards sind auf jedem Gewässer zu Hause. Das Entlangschrammen an dumpfen oder harten Gegenständen macht ihnen kaum was aus – denn sie sind viel flexibler als Hardboards und dämpfen Schläge ab. Hinzu kommt, dass es keine Lackschicht gibt, die zerkratzen oder abblättern kann. Deshalb können sie sogar im Wildwasser eingesetzt werden.

DSC_5743_1

Spitze oder äußerst harte Gegenstände sind schon etwas gefährlicher für die luftgefüllten Boards. Vor allem die Seitenwände sind empfindlicher, da sie oft dünner konzipiert sind, damit ein leichtes Einrollen gewährleistet ist. Doch selbst, wenn das Board ein Loch aufweist – reparieren kann es wirklich jeder! Mit jedem SUP wird auch ein Repair-Kit geliefert. Darin ist alles vorhanden was man für das Flicken des Lecks braucht.

Grundsätzlich sind vor allem SUPs mit Drop Stich Verfahren qualitativ hochwertig und enorm steif. Bei dieser Technik werden Ober- und Unterdeck mithilfe von vielen Fäden verbunden – dadurch ist eine enorme Formstabilität gewährleistet.

In Sachen Dauerhaltbarkeit lässt sich noch nicht so viel über Inflatables sagen, da diese Art von Boards ja erst ein paar Jahre auf dem Markt ist. Doch Erfahrungsberichte aus dem Militärschlauchboot- und Kayakbereich, wo ähnliche Materialien und Verfahren verwendet werden, sind durchaus positiv. Wie man ein iSUP bestenfalls pflegen sollte, haben wir hier zusammengefasst.

Wir sind überzeugt, dass iSUPs in Sachen Haltbarkeit und Steifigkeit sehr gut mit Hardboards mithalten können. Die neusten Modelle der beliebtesten Marken findest du bei uns im Shop. Schau vorbei!