Ein unglaubliches Vorhaben: die Überquerung des Atlantischen Ozeans – ganz alleine auf einem SUP.

Der 38-jährige Franzose Nicolas Jarossay hat sich einen ganz besonderen Vorsatz fürs neue Jahr ausgedacht: im Januar 2016 möchte er von der Nordwestküste Afrikas zu der französischen Insel Martinique in der Karibik paddeln. Ganz allein, mit nichts weiter als seinem SUP Board und ausreichend Proviant und Equipment für so eine lange Tour. Durchschnittlich 53 Kilometer will der Feuerwehrmann täglich zurücklegen. Nach seiner Schätzung wird er somit rund 75 Tage unterwegs sein.

12314099_913760092047655_8154350881423627092_nMit dieser Tour erfüllt sich Jorassay einen Traum: schon als Kind hat er die offenen Ozeane geliebt. Bereits im Jahr 2012 begann er mit den Planungen für die Expedition. Das wichtigste dabei war der Entwurf eines SUP-Boards, dass bei solchen Belastungen eine gute Figur macht und sich gleichzeitig als praktisch und bewohnbar erweist.
Das Ergebnis ist ein über 20 Meter langes SUP, das über Staufächer verfügt in dem über 200 Pfund getrocknete Lebensmittel Platz finden. Außerdem gibt es eine kleine Schlafbucht zum Ausruhen, oder zum Schutz bei einem Sturm. Mal ein ganz anderes Board – aber für diesen Anlass mehr als notwendig.

 

Lest hier mehr über das große Vorhaben oder besucht sein Facebook Profil.