SUP Rennen in Griechenland

7. Oktober 2018 – Corinth, Griechenland Der Schiffsverkehr im Kanal von Corinth wurde für die 434 Paddler unterbrochen, wo sie sich kurz vor der sinkenden Brücke von Isthmia für den 8. jährlichen SUP-Race des Kanals anordneten.

In diesem Jahr war das Rennen ein Meilenstein nicht nur für den SUP-Sport, sondern auch für das Event selbst. Die registrierten Paddler übertrafen jede Vorhersage und übertrafen mit weitem Abstand jeden bisherigen Rekord mit über 500 Beteiligungen aus allen Ecken Griechenlands und vielen anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Slowenien, Österreich, Deutschland, Polen, Finnland, Rumänien, Russland, Ukraine, Zypern und die Türkei.

Das Rennen, das im Jahr 2010 als eine Idee begann, hat sich seitdem zu einer der größten Wassersportveranstaltungen in Griechenland entwickelt. „The World Straightest SUP Race“, wie es genannt wird, hat das Interesse der weltweiten SUP-Community geweckt, die die Botschaft für das Potential Griechenlands in großen SUP-Events aussendet und die Kultur und Geschichte des Landes hervorhebt.

Der Kanal von Corinth wurde kürzlich zum „größten Kanal Europas“ erklärt. Das kristallklare blaue Wasser, das entlang der 6,4 km langen Strecke zwischen den 80 m hohen Wänden fließt, ist die perfekte Strecke für jeden Paddler. Das Rennen ist die einzige Chance jedes Jahr, dass jemand den Kanal mit einem SUP-Board überquert!

Die Startlinie wurde in Isthmia, der Ostseite des Kanals, direkt vor dem Kontrollturm des Kanals eingerichtet. Das Besondere war, dass unter den Teilnehmern kleine Kinder mit ihren Eltern, Frauen und Männer jeden Alters, erfahrene Athleten, aber auch Anfänger und Amateure waren, die eines gemeinsam hatten: Die Leidenschaft für das Stand Up Paddling! Das war in jedem lächelnden Gesicht offensichtlich.

Text: nach Naish SUP Webseite

Foto: Elias Mertis , Aggelos Labropoulo and Kostas Konstantinou