iSUP auch im Winter!

Mit dem iSUP durch die kalte Jahreszeit

Der Winter rückt mit großen Paddelschlägen näher und näher. Für viele Wasser-Sportler ist die Saison damit automatisch vorbei. Doch wer jetzt glaubt, sein iSUP im Schrank überwintern lassen zu müssen, der irrt gewaltig! Solange die Gewässer nicht zugefroren sind, kann man Stand Up Paddling mit gutem Gewissen als Ganzjahressport betreiben. Denn wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung!

pic3_1Zugegeben, es kostet ein wenig Überwindung, sich bei Minusgraden aufs Wasser zu begeben – aber wer den inneren Schweinehund erstmal besiegt hat, der wird ganz schnell feststellen, dass das richtige Outfit neben der sportlichen Betätigung der beste Frostschutz beim Paddeln im Winter ist. Bei Minusgraden auf dem Wasser zu sein, verspricht ein ganz eigenes, ungeahntes Natur-Erlebnis. Es gibt weniger Bootstouren, das Wasser ist meist ruhiger und um dich herum herrscht nichts als Stille. Perfekte Bedingungen, um Stress und Alltags-Sorgen zu vergessen.

Ein Neoprenanzug kann eine gute Wahl sein und selbst bei sehr niedrigen Temperaturen die Körperwärme beibehalten. Wir empfehlen eine Stärke von 3 bis 6 mm. Kombiniert mit einer Paddeljacke (aus dem Kajak-Sport) ist man gut gerüstet für den Winter. Wichtig ist auch, die Füße warm und möglichst trocken zu halten. Dafür empfehlen wir Neoprenschuhe.

Doch Frostbeulen, aufgepasst! Die richtige Kleidung kann zwar vor Erfrierungen schützen, doch angenehm ist ein Bad bei den kalten Wassertemperaturen sicherlich nicht. Also am Besten seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen, damit ein Sturz so weit wie möglich ausgeschlossen ist.