SUP Abenteuer auf dem Rhein

Ich liebe Herausforderungen und ein echtes Abenteuer ist eine Bereicherung für mein Leben. Dieses Streben neue Wege zu gehen, Horizonte zu erweitern und niemals stillzustehen, hat für mich etwas Vollkommenes. Dabei ist es mir wichtig, immer die Natur zu respektieren“, sagt der 39-Jährige Abenteurer, Thomas Oschwald.

Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Um auf dem Caravan Salon seinen Traum von einem eigenen Reisemobil oder Campervan zu verwirklichen, war Thomas Oschwald keine Mühe zu viel. 900 Kilometer war der Abenteurer von seinem Wohnort Flims in der Schweiz nach Düsseldorf unterwegs – mit seinem Stand Up Paddle Board auf dem Rhein.

Bei dieser zwölftätigen Reise hat der Graubündner unter freiem Himmel sein Zelt aufgeschlagen und das ein oder andere Abenteuer erlebt. Auf seinem Weg musste der 39-Jährige vor allem zu Beginn längere Abschnitte zu Fuß zurücklegen, weil der Rhein wenig Wasser führte. Unter anderem musste er zahlreiche Wasserkraftwerke umgehen und aufkommenden Gegenwinden sowie Stromschnellen trotzen. 75 Kilometer legte der Grundschullehrer täglich im Schnitt auf dem Board zurück und war dafür jeweils von 6.30 bis 18 Uhr auf Deutschlands längstem Fluss unterwegs.

 

Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann